Film-Datenbank

Moussa Sene Absa


Moussa Sene Absa

Moussa Sene Absa

Biografie

Moussa Sene Absa ist nicht nur Filmregisseur, sondern auch Künstler, Schriftsteller und Musiker. Er begann als Schauspieler und wechselte dann in die Regie. Sein Drehbuch für LES ENFANTS DE DIEU wurde auf dem Festival du Film Francophone de Fort-de-France ausgezeichnet. Für seinen ersten Kurzfilm LE PRIX DU MENSONGE erhielt er 1988 den Silbernen Tanit auf dem Filmfestival von Karthago. Sein Film TABLEAU FERRAILLE gewann den Preis für die beste Fotografie beim FESPACO 1997. Sein nächstes Werk, MADAME BROUETTE, gewann den Silbernen Bären bei den Berliner Filmfestspielen 2003. Er hat auch einen beliebten täglichen Comedy-Sketch, GOOR GOORLU, für das senegalesische Fernsehen produziert. Sein Talent als Maler ist ebenfalls bekannt, und seine Werke wurden im Senegal, in Europa und in Nordamerika ausgestellt. Dieses Jahr zeigen wir seinen neuen Film XALÉ.

Filmografie

Sangomaar (2015): Gast, Drehbuch, Regie

Dix mille ans de cinéma (1991): Darsteller

Ça Twiste à Popenguine (1994): Schnitt, Drehbuch, Regie

Tableau Ferraille (1996): Drehbuch, Regie

L'extraordinaire destin de Madame Brouette (2003): Produzent, Drehbuch, Regie

Yoole (2011): Kamera, Regie

XALE, LES BLESSURES D’ENFANCE (CHILDHOOD WOUNDS) (2022): Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)