Film-Datenbank

Abderrahmane Sissako


Abderrahmane Sissako

Abderrahmane Sissako

Biografie

Abderrahmane Sissako ist 1961 in Kiffa (Mauretanien) geboren und in Mali aufgewachsen. Nach seiner Kindheit und Jugend in Bamako und einer kurzen Rückkehr nach Mauretanien studierte er in den achtziger Jahren an der Moskauer Filmhochschule. In seinem Kurzspielfilm Octobre (in schwarz-weiss gedreht) reflektierte er 1993 seine Erfahrungen als Schwarzer in der Sowjetunion. Spätestens mit seinem Spielfilm La Vie sur Terre von 1998 (über die Bedeutungslosigkeit des Millenniumswechsels für die Bewohner eines mauretanischen Dorfes) wies sich Sissako als einer der herausragenden und künstlerisch anspruchsvollsten Regisseure Afrikas aus. Für Heremakono, einen Film über einen jungen Afrikaner, der sich auf die Migration nach Europa vorbereitet, erhielt Sissako im Jahr 2003 den Hauptpreis des panafrikanischen Filmfestivals FESPACO in Ouagadougou.

Filmografie

Timbuktu (2014): Drehbuch, Regie

Octobre (1993): Drehbuch, Regie

Sabryia (1997): Regie

La vie sur terre (1998): Darsteller, Drehbuch, Regie

Daratt (2006): Produzent

Le rêve de Tiya (2008): Drehbuch, Regie

Bamako (2006): Drehbuch, Regie

Heremakono (2002): Drehbuch, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)