Film-Datenbank

Moussa Touré


Moussa Touré

Moussa Touré

Biografie

Moussa Touré wurde 1958 in Dakar geboren. Er arbeitete zunächst als Techniker und Regieassistent, bevor er 1987 mit Baram seinen ersten Kurzfilm drehte. Im selben Jahr gründete er die Produktionsfirma „Les Films du Crocodile“, mit der er u. a. Dokumentarfilme realisierte. Schon sein erster Spielfilm Touba Bi von 1991 über einen afrikanischen Studenten in Paris brachte ihm internationale Anerkennung und lief beim Afrika Film Festival Jenseits von Europa III 1993 auch in Köln. Sein Roadmovie TGV Express – Der schnellste Bus nach Conakry von 1997 gehört zu den erfolgreichsten afrikanischen Filmen, die hierzulande in die Kinos kamen. Zu den zahlreichen Auszeichnungen für diesen Film gehörte auch ein Publikumspreis beim Filmfestival Mannheim-Heidelberg.
Auf Regiearbeiten bei mehreren mittellangen Spiel- und Dokumentarfilmen folgte der Spielfilm Die Piroge  (La Pirogue), mit dem er 2012 zum Festival nach Cannes eingeladen wurde und im selben Jahr den Hauptpreis („Tanit d’or“) bei den Journées Cinématographique de Carthage in Tunesien gewann.

Filmografie

Toubab-Bi (1991): Drehbuch, Regie

LA PIROGUE (2012): Regie

TGV-Express (1997): Produzent, Drehbuch, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)