Film-Datenbank: Filme

Le poids du serment

Zurück zur Person



Credits

Titel: Le poids du serment

Produktionsland: Burkina Faso

Erscheinungsjahr: 2009

Format: DVD

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. dt. UT

Länge: 87 Minuten

Regie: Sanou, Kollo Daniel

Darsteller: Cissoko, Fousseni; Sombie, Bintou; Zerbo. Mamadou

Inhalt

Die „Dozos“ sind eine Gemeinschaft von Jägern, die weit über Burkina Faso hinaus  über hohes Ansehen und spirituellen Einfluss verfügen. Wer in ihren Bund aufgenommen werden will, muss sich einem Initiationsritual unterziehen – so auch die beiden Freunde Sibiri und Nyama. Doch Sibiri liebt Nyamas Frau. Er lockt seinen Freund deshalb bei der Jagd in eine Falle und erklärt ihn danach für tot. Doch Nyama überlebt, verliert aber sein Gedächtnis und damit auch das überlieferte  Naturverständnis der Dozos. Er landet schließlich bei einer Sekte von Evangelisten und kehrt eines Tages als Prediger in sein Dorf zurück.
Der Film verweist auf das Vordringen christlicher Fundamentalisten in Westafrika. Der Kontinent Afrika, so der Regisseur, „ist im 21. Jahrhundert ein zentraler Schauplatz für Konfrontationen zwischen traditionellen und Offenbarungsreligionen geworden“.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival  © FiSahara | Alberto Almayer